Bayern, Seen und Schnee – Winter Wonderland im Berchtesgadener Land!

Eingetragen bei: Bayern, Deutschland, Europa, Reiseziele | 0

Ramsau, Berchtesgadener Land, Bavaria, Germany

Über Weihnachten verschlug es uns natürlich wieder in die bayerische Heimat nach Regensburg. Und weil wir Füchse sind, nutzten wir die Zeit zwischen Weihnachten und Silvester für einen kleinen Kurztrip in Richtung Bayerische Berge. Denn auch Deutschland ist schön. (Nicht, dass jemand was anderes behauptet hätte.)

Genau genommen ging es ins Berchtesgadener Land. Weil die Berge nun mal die Berge sind und Winter nun mal da ist, war in dieser kurzen Zeit wettertechnisch alles dabei: Wolken, Regen, Schnee, Wind, Sonnenschein und Winter Wonderland. Klar, verrückt und so, aber das muss man hier mit einplanen.

Berchtesgaden, Berchtesgadener Land, Bavaria, Germany

Berchtesgadener Land

Das Berchtesgadener Land ist feinstes Bayerisches Idyll. Man kann die Österreicher schon neidisch rüber luren sehen, weil sie diesen Teil der Berge auch gerne hätten.

Die Gegend ist perfekt zum Wandern, vor allem im Sommer. Je nach Wetter auch im Winter.

Berchtesgadener Land, Bavaria, Germany

Insgesamt blieben wir zwei Nächte. An unserem ganzen Tag waren uns die Wettergötter nicht ganz wohlgesonnen und wir mussten uns eine Indoor Aktivität suchen. Bei Ekelwetter kann man sich zum Beispiel das Salzbergwerk bei Berchtesgaden anschauen. Oder noch klüger sein und wellnessen.

Hintersee/ Zauberwald, Berchtesgadener Land, Bavaria, Germany

Königssee, Berchtesgadener Land, Bavaria, Germany

Hintersee, Berchtesgadener Land, Bavaria, Germany

Zur Auswahl stehen die Rupertus Therme mit der Saunalandschaft und die Watzmann Therme in Berchtesgaden mit kleinerer Saunalandschaft. An diesem Tag waren wir nur leider nicht die einzigen mit dieser Idee und so blieb für uns die Watzmann Therme a.k.a ein besseres Spaßbad. Blöd, aber besser als gar nichts.

Königssee, Berchtesgadener Land, Bavaria, Germany

Fotomotive

Was wir natürlich am liebsten mögen, und vor allem Jan, ist nach Fotomotiven zu jagen. Kurz: Die gibt es hier an jeder Ecke. Manche Orte stechen allerdings besonders hervor.

Ramsau, Berchtesgadener Land, Bavaria, Germany

Was auch schön ist: die Orte sind nah beinander, so dass man keine langen Fahrtzeiten in dieser Region hat.

Berchtesgaden, Berchtesgadener Land, Bavaria, Germany

Berchtesgaden

Den Ort Berchtesgaden finden wir jetzt nicht so besonders. Mit der Landschaft außen rum und dem Watzmann im Hintergrund macht es aber durchaus was her.

Ramsau, Berchtesgadener Land, Bavaria, Germany

Ramsau bei Berchtesgaden

Diesen Bilderbuchort ist weltweit bekannt. Die Pfarrkirche St. Sebastian mit den Bergen im Hintergrund und der Brücke über dem Bach sind das Bayernmotiv schlechthin. Und das zu jeder Tageszeit und Jahreszeit.

Hintersee, Berchtesgadener Land, Bavaria, Germany

Hintersee und Zauberwald

Das Instagram Motiv schlechthin aus Bayern ist auf jeden Fall der Hintersee. Teile des Sees waren schön eingefroren, so dass die Menschen hier Schlittschuhfahren durften. Die Spiegelungen sind bei einem ruhigen Seetag perfekt.

Hintersee, Berchtesgadener Land, Bavaria, Germany

Hintersee, Berchtesgadener Land, Bavaria, Germany

Super schön und sehr beliebt sind Spaziergänge durch den Zauberwald. Der Name ist Programm. Vor allem in Kombination mit Schnee hat es was von ‚Die Chroniken von Narnia‘. Hier möchten wir auch unbedingt mal im Sommer her.

Königssee, Berchtesgadener Land, Bavaria, Germany

Königssee

Der Königssee ist mein Lieblingssee in Bayern. Er ist an Idyll und Schönheit kaum zu überbieten.

Königssee, Berchtesgadener Land, Bavaria, Germany

Wir waren vor ein paar Jahren schon mal im Sommer hier und auch damals hatten wir keine Lust Schlange zu stehen für die Bootsfahrt zur Kirche St. Bartholomä. Das nächste Mal dann. Auch wenn wir dann wohl wieder das nächste Mal sagen werden.

Königssee, Berchtesgadener Land, Bavaria, Germany

Es war ordentlich was los. Winterzeit tut hier keinen Abbruch. Zumal wir auch perfektes Wetter hatten.

Königssee, Berchtesgadener Land, Bavaria, Germany

Königssee, Berchtesgadener Land, Bavaria, Germany

Statt der Bootsfahrt gingen wir zum Malerwinkel. Dabei haben wir Winter Wonderland gefunden. Sonnenschein, überall Schnee, der teilweise von den Bäumen rieselt und der wunderschöne Blick über den Bayerischen Fjord.

Königssee, Berchtesgadener Land, Bavaria, Germany

So viele Touristen hier auch sein mögen, der Königssee ist unschlagbar schön.

Königssee, Berchtesgadener Land, Bavaria, Germany

Ach ja: Ab Sommer 2018 ist auch die Gondel wieder in Betrieb, die einen zum Jenner hochfährt. Dann kann man auch oben wieder die Aussicht genießen. Siehe hier.

Berchtesgadener Land, Bavaria, Germany

Übernachtung

Wir können euch den ‚Wurznwirt‘ in Schneizelreuth ans Herz legen.

Berchtesgadener Land, Bavaria, Germany

Die Zimmer sind schön groß, sauber und neu. Das Essen war köstlich und das Hotel selbst gut gelegen. Das Personal ist super freundlich und sehr hilfsbereit. Eine echte Empfehlung!

Berchtesgadener Land, Bavaria, Germany

Bei Fragen, meldet euch einfach.

Booking.com
 
Eine Kreditkarte braucht man auf (fast) jeder Reise. Wir können die DKB und die Comdirect aus eigener Erfahrung empfehlen!

Hinterlasse einen Kommentar