Es waren einmal 12 schöne Burgen und Schlösser…

Eingetragen bei: Europa, Reisetipps, Top-Listen | 0

Palacio Nacional da Pena, Sintra, Portugal

Es war einmal vor langer Zeit… Genau und wenn sie nicht zerstört wurden, dann stehen sie noch heute. Wer interessiert sich eigentlich nicht für Schlösser? Mädchen/Frauen hängen dem Prinzessinentraum nach, während Jungs/Männer sich heute noch oft so aufführen als wären sie Prinzen!

Egal welche Art von Trip ihr plant, erkundigt euch vorher, was die Umgebung eures Zieles so zu bieten hat. Denn oft genug sind vor allem in Europa irgendwo Prachtbauten aus vergangener Zeit zu finden.

Beeindruckend sind sie vor allem in ihrer Art und was sie über den Menschen aussagen, welche sie bauen ließen.

Wir haben noch vor, viele, viele weitere Schlösser zu sehen. Bisher hat es zu diesen 12 Stück gereicht. Möget ihr Inspiration für eure nächste Reise finden.

Palacio Nacional da Pena, Sintra, Portugal

1. Palácio Nacional da Pena, Sintra, Portugal

Das ist mit das abgefahrenste Schloss, dass wir bisher sehen durften. Verschiedenste Stile wurden hier im wahrsten Sinne des Wortes bunt zusammen gewürfelt. Das Ergebnis ist einzigartig auf der Welt.  Es wurde im 19. Jahrhundert gebaut und gilt aufgrund seines exzentrischen Stils als Neuschwanstein Portugals. Von Lissabon kann man hier einen schönen Tagesausflug unternehmen!

Neuschwansstein Castle, Bavaria, Germany

2. Schloss Neuschwanstein, Bayern, Deutschland

Der Stolz der Bayern und der Traum von Menschen aus aller Welt. Nein, das Schloss ist nicht überbewertet, liebe Neider. Ludwig II gab es 1869 in Auftrag, konnte aber nur noch wenige Monate drin leben bevor er starb.

Etwa 1,3 Millionen Menschen besuchen jedes Jahr das Traumschloss. Berühmt ist vor allem der Blick von der Marienbrücke.

Cochem Castle, Germany

3. Reichsburg Cochem, Rheinland-Pfalz, Deutschland

Unserer Meinung nach ist Cochem mit eines der schönsten Orte Deutschlands. Die Reichsburg thront über der Altstadt umgeben von Weinstöcken. Günstig ist es hier aber leider nicht. Trotzdem sollte man diesen traumhaften Ort inklusive Schloss gesehen haben.

Eltz Castle, Germany

4. Burg Eltz, Rheinland-Pfalz, Deutschland

Absolutes Trend-Schloss im Moment. Vor allem auf Instagram fühlt es sich sogar leicht belästigend an, so oft wie man das Bild mittlerweile sieht. Man kann es den Menschen aber nicht verübeln. Es ist viel los hier. Sollte eure Reise euch hierherführen, versucht sie vormittags zu besichtigen.

Sanssoucis Castle, Potsdam, Brandenburg, Germany

5. Schloss Sanssouci, Brandenburg, Deutschland

International hat es dieses Schloss noch nicht weit gebracht. Wahrscheinlich, weil es in Brandenburg liegt und es von Berlin ja viel zu weit weg ist. Dabei ist es eines der bekanntesten Schlösser der Hohenzollern.

Es wurde im 18. Jahrhundert entworfen und im 19. Jahrhundert endlich fertiggestellt. Seit 1990 gehört es zum UNESCO Weltkulturerbe. Neuschwanstein kämpft übrigens noch um den Titel.

Es hat uns im Winter schon sehr gut gefallen. Irgendwann kommen wir wieder – dann im Sommer!

Stockholm, Sweden

6. Kungliga slottet, Stockholm, Schweden

Gibt es eigentlich etwas, was die Schweden nicht können? Vor allem wegen ihres Stils haben die Menschen des Landes sich international einen Namen gemacht.

Das Stockholmer Schloss befindet sich im Zentrum der Stadt und ist eines der Hauptsehenswürdigkeiten. Es wurde Anfang des 18. Jahrhunderts errichtet. Jeden Tag um dieselbe Uhrzeit kann man die Ablösung der Palastwache beobachten. Die königliche Garde sieht in ihren Gewändern entzückend aus.

Topkapi Palace, Istanbul, Turkey

7. Topkapı Sarayı, Istanbul, Türkei

Dieser Palast hat eine sagenhafte Geschichte hinter sich. Über mehrere Jahrhunderte lebten hier die Sultane des Osmanischen Reiches und regierten von hier. Innen ist der Palast schön angelegt, von außen wirkt er von allen Seiten pompös und mächtig. Gebaut wurde er im 15. Jahrhundert, nach der Eroberung Konstantinopels. Berühmt wurde der Palast durch den Film ‚Topkapı‘ mit Peter Ustinov, Melina Mercouri und Maximilian Schell.

Palais Royal, Brussels, Belgium

8. Palais Royal, Brüssel, Belgien

Neben der Grand Place geht dieses Schloss als Sehenswürdigkeit eher etwas unter. Sie befindet sich im Zentrum der Stadt und wurde Anfang des 19. Jahrhunderts fertiggestellt.

Schönbrunn Castle, Vienna, Austria

9. Schloss Schönbrunn, Wien, Österreich

Sissi und Franz sei Dank zieht das Schloss Schönbrunn weltweit ein paar Millionen Besucher an. Es gehört mit zu den bekanntesten und beliebtesten Sehenswürdigkeiten Österreichs. Wien selbst ist schon eine tolle Stadt, das Schloss die Krönung.

Prague Castle, Prague, Czech Republic

10. Die Prager Burg, Prag, Tschechien

Die Prager Burg liegt auf dem Hügel Hradschin und wurde im 9. Jahrhundert gegründet, hat sich aber über die Jahrhunderte immer wieder verändert. Über eine Millionen Menschen besuchen die Burg jedes Jahr. Sie gilt als der größte geschlossene Burgkomplex der Welt.

King's Palace, Bangkok, Thailand

11. Der Große Palast, Bangkok, Thailand

Wie sollte es anders sein in Thailand. Gold, Protz, Prunk – beim Bau des königlichen Palastes war man wenig bescheiden und wir danken den Thais hierfür. Es wurde Ende des 18 Jahrhunderts fertiggestellt. Die detailliert angefertigte Fassade lässt nur erahnen mit welchem Aufwand hier gearbeitet wurde. König Bhumibol beschloss 1946 allerdings seinen Sitz in ein anderes Schloss zu verlegen. Heute zieht es Besucher aus aller Welt an.

Palace of Versailles, Paris, France

12. Château de Versailles, Versailles, Frankreich

Das Schloss der Schlösser. Der Inbegriff der Dekadenz. Nicht weit von Paris befindet sich eine der größten Schlossanlagen der Welt.

Bis zum Ausbruch der französischen Revolution war es der Hauptsitz der Könige Frankreichs. Ludwig der XIII ließ das Schloss im 17. Jahrhundert errichten, Ludwig XIV baute diesen um und flippte dabei komplett aus. Die atemberaubende Gartenanlage und die protzige Einrichtung sind den Besuch auf jeden Fall wert. Seit 1979 befindet sich das Schloss Versailles auf der Liste des UNESCO Weltkulturerbes.

Welche Schlösser müssen wir noch unbedingt sehen? Schreibt uns in den Kommentaren!

Booking.com
 
Eine Kreditkarte braucht man auf (fast) jeder Reise. Wir können die DKB und die Comdirect aus eigener Erfahrung empfehlen!

Hinterlasse einen Kommentar