Woran ihr den perfekten Weihnachtsmarkt erkennt!

Christmas Market, Frankfurt, Germany

Anlässlich der Saison habt ihr euch vielleicht überlegt, welcher Weihnachtsmarkt einen Besuch wert wäre. Unserer Meinung nach ist das Beste am Winter der Weihnachtsmarkt. Der Kälte können wir leider sonst nichts Gutes abgewinnen.

Der perfekte Weihnachtsmarkt

Wie sieht er aus der perfekte Weihnachtsmarkt? Nun ja, auf jeden Fall bietet er alles Mögliche an Leckereien an. Von der klassischen Knackersemmel und der Meterwurst hin auch Süßspeisen wie Crêpe und Waffeln. Je mehr Vielfalt umso besser.

Paris, France

Außerdem ist der perfekte Weihnachtsmarkt super weihnachtlich dekoriert und spart nicht an Lichterketten oder generell an Bedeleuchtung. Für uns dürfen es gerne auch ein paar Rudolphs, Santas und sonstigen US-Weihnachtszeug sein, um den Weihnachtswahnsinn zu optimieren.

Was überhaupt nicht fehlen darf: Glühwein! Kommt kein Weg dran vorbei und ist bei eisigen Temperaturen eine große Hilfe! In Frankfurt beispielsweise ist die Vielfalt deutlich größer als in Bayern, wobei sich der Trend schon ausbreitet: Weißer Glühwein, in der Regel Riesling. Unserer Erfahrung nach schießt dieser schneller in den Kopf als der „normale“ Glühwein.

Dublin, Ireland

Wichtig ist auch die Location. Je schöner der Ort des Weihnachtsmarktes, umso schöner und romantischer wird er wahrgenommen. Beispielsweise kommt ein Weihnachtsmarkt im Innenhof eines Schlosses besser an als der Standardweihnachtsmarkt deiner Stadt! Mehr dazu unten!

Plaza de Espana, Madrid, Spain

Wer Weihnachtsmärkte besucht, möchte in der Regel von Menschen umgeben sein, die dem Weihnachtswahnsinn auch Freude und nicht nur Stress abgewinnen können. Deswegen ist eine gesunde Anzahl an fröhlichen Menschen immer willkommen. Eskalierende Schnapsdrosseln dürfen aber gerne zuhause bleiben!

Um als Weihnachtsmarkt die absolute Perfektion zu erlangen muss aber etwas passieren, was nur Mutter Natur alleine bestimmt: Schnee! Spätestens mit Schnee kommt auch der muffeligste Weihnachtsverweigerer in Stimmung! Ansonsten ist ihm oder ihr einfach nicht mehr zu helfen.

Christmas Market/ Weihnachtsmarkt Guteneck, Germany

Unsere Erfahrungen mit Weihnachtsmärkten

Wer die Perfektion sucht, wird im Süden Deutschlands oder in Österreich eher fündig als im Norden oder Südeuropa. Die Wahrscheinlichkeit, dass es hier schneit ist am höchsten. Auch, dass der Schnee liegen bleibt.

Christmas Market, Spitalmarkt, Regensburg, Germany

Weltweit beliebt – ‚German Christmas Markets‘

Mittlerweile hat sich der ‚German Christmas Market‘ schon rumgesprochen. Von Deutschland wurde er in die ganze Welt transportiert. Vor allem die Hauptstädte Europas kommen nicht drum rum, ihren Besuchern einen Weihnachtsmarkt zu bieten. Noch können sie unserer Erfahrung nach mit den Deutschen nicht mithalten. Das ist aber bestimmt eine Frage der Zeit.

Unsere Erfahrungen bisher mit Weihnachtsmärkten in Deutschland und Europa:

Regensburg, Germany

Regensburg

Aufgewachsen und sozialisiert auf diesem schönen Fleckchen Erde wundert es nicht, dass wir hier die meisten Weihnachtsmärkte kennen und mindestens mögen. In Bayern und Österreich gibt es eine andere Bezeichnung für Weihnachtsmarkt: Der Christkindlmarkt. Also keine Angst, ihr findet genau das was ihr sucht.

Romantischer Weihnachtsmarkt

Der Schönste, aber leider auch teuerste ist der Romantische Weihnachtsmarkt im Schloss Thurn und Taxis: Erstens muss man hier Eintritt zahlen, Preis steigt jedes Jahr. Wieso? Keine Ahnung. Egal. Es ist drinnen auch nicht günstiger als woanders. Durch den Eintritt ist er aber nicht so überfüllt wie die anderen.

Christmas Market, Regensburg, Germany

Neupfarrplatz

Wer zum feiernden Pöbel will, ist hier willkommen. In den letzten Jahren wurde er aber immer unangenehmer, weswegen wir ihn mittlerweile meiden. Hier gibt es die meisten Stände und die meiste Auswahl. Auch an Qualität der Menschen.

Kohlenmarkt und Haidplatz

Nett, klein und fein. Hier ist nicht so viel los. Es ist aber auch nicht so viel Auswahl da.

Christmas Market, Spitalmarkt, Regensburg, Germany

Spitalmarkt

Bisher eigentlich immer unser Favorit gewesen. Schön, idyllisch gelegen und zu Beginn nicht überfüllt. Ändert sich aber leider bzw. hat sich schon geändert.

Christmas Market/ Weihnachtsmarkt Guteneck, Germany

Schloss Guteneck

Das was wir mit der Perfektion meinten: Eine tolle Auswahl an Essen und Glühwein, wunderschöne Deko, die Location ein Schloss und das i-Tüpfelchen: Schnee.

Christmas Market/ Weihnachtsmarkt Guteneck, Germany

Leider etwas ab vom Schuss, weshalb hier eher Locals herkommen.

Alte Oper, Frankfurt, Germany

Frankfurt

Der Weihnachtsmarkt am Römer ist der Hammer. Er ist der zweitälteste (seit 1393) und einer der größten Deutschlands. Frankfurt veranstaltet jedes Jahr ein riesiges Weihnachtsspektakel am Samstagsberg. Mit Köstlichkeiten aus aller Welt, so dass die klassische Bratwurstsemmel eher untergeht. Und die Glühwein Auswahl ist kaum zu schlagen.

Thurn-und-Taxis-Palais, Frankfurt, Germany

Von der Zeil ziehen sich die Marktstände bis hin zum Mainufer und das internationale Publikum quatscht sich in allen Sprachen in Weihnachtsstimmung. Die Santa Claus Versammlung auf Inline Skates darf natürlich nicht fehlen. Wir freuen uns drauf!

Ein kleiner Geheimtipp ist der Weihnachtsmarkt im Thurn und Taxis-Palais. Idyllisch im Innenhof des Palais ist er nicht teurer als die anderen und meist auch nicht überfüllt.

Nürnberger Christkindlesmarkt, Nuremberg, Germany

Nürnberg

Eines der bedeutendsten und größten Weihnachtsmärkte Deutschlands, aber auch eines der bekanntesten der Welt. Direkt am Hauptplatz könnt ihr bei einem Besuch also nicht nur den Nürnberger Christkindlesmarkt, sondern auch die Sehenswürdigkeiten Nürnbergs bestaunen. Am besten leicht angetrunken mit Glühwein.

Salzburg, Austria

Salzburg

Ein kleiner, aber stilvoller Christkindlmarkt beim Salzburger Schloss. Wunderschön und leider ein bisschen voll.

Wir persönlich finden es ja schön, dass sie es versuchen und Übung macht auch sicher den Meister. Mit Deutschland können die meisten europäischen Länder noch nicht mithalten. Höchstens der Elsass. Zur Weihnachtszeit waren wir zwar selbst noch nicht dort, aber so vielen Bildern glauben wir jetzt einfach mal.

Madrid, Spain

Madrid

Zu Weihnachten schön dekoriert, aber warum es hier keine Leckereien oder irgendeine Form des wärmenden Getränks gibt, ist uns ein Rätsel. Der Weihnachtsmarkt an der Plaza Mayor bietet viel Handwerkskunst, aber das wars leider schon.

Paris, France

Paris

Paris ist da schon eher im Weihnachtswahnsinn.

Paris, France

Die Auswahl ist hier deutlich besser und hier und da findet sich außer hübscher Weihnachtsdeko auch der ein oder andere kleine Weihnachtsmarkt. Ein Besuch lohnt sich.

Dublin, Ireland

Dublin

Sie lernen es sicher noch. Das Dekorieren können sie ja schon. Und Weihnachtsstimmung kommt auch auf. Der Rest muss noch optimiert werden.

Christmas time arrived in Dublin, Ireland

Was haltet ihr von unserer Liste und unseren Eindrücken? Welchen Weihnachtsmarkt sollte man eurer Meinung nach sicher nicht verpassen? Wir freuen uns auf eure Nachrichten!

Booking.com
 
Eine Kreditkarte braucht man auf (fast) jeder Reise. Wir können die DKB und die Comdirect aus eigener Erfahrung empfehlen!

Hinterlasse einen Kommentar