Kirschblüte in Bonn, Schloss Drachenburg und Alter Flecken in Freudenberg – Tipps für ein schönes Wochenende im Frühling!

Eingetragen bei: Deutsche Städte, Deutschland, Europa, Reiseziele | 0

Kirschblüte/ Cherry Blossom, Heerstraße, Bonn, Germany

Man könnte zu Hause rumhocken, weil da ist es ja immer schön. Oder man plant einen Wochenendtrip nach irgendwo! Gesagt, getan. Diesmal durfte eine uns neue Region in Deutschland entertainen.

Mit dem Auto ging es von Frankfurt aus ins südliche Nordrhein-Westfalen, wo mindestens die folgenden drei Sehenswürdigkeiten auf einen warten. Übrigens haben wir im Hotel Burgblick in Bad Godesberg übernachtet, ein nettes familiengeführtes Hotel mit gutem Frühstück.

Bad Godesberg, Nordrhein-Westfalen, Germany

Kirschblüte/ Cherry Blossom, Heerstraße, Bonn, Germany

Kirschblüte in Bonn – die Heerstraße in voller Pracht!

Es ging schon letztes Jahr los, als wir auf Instagram die Kirschblütenbilder in der Heerstraße in Bonn gesehen hatten und natürlich gleich angefixt waren. Ob wir uns die Mühe machen oder nicht hing von zwei Faktoren ab: dem Wetter und der Blüte.

Kirschblüte/ Cherry Blossom, Heerstraße, Bonn, Germany

So entschlossen wir uns natürlich relativ spontan für den Trip. Auto und Hotel hatten wir schon vorher so gebucht, dass wir zur Not hätten auch kurzfristig stornieren können.

Kirschblüte/ Cherry Blossom, Heerstraße, Bonn, Germany

War aber alles nicht nötig. Da wir Glückspilze sind, hat alles wunderbar geklappt.

Die Heerstraße mit der Kirschblüte zeigte sich von ihrer besten Seite. Dies lockt natürlich nicht nur uns an. Menschen aus aller Herren Länder pilgerten zur Heerstraße um sich dieses schöne Naturschauspiel anzusehen. Und weil das nicht reicht, gab es an diesem Samstag auch noch einen Flohmarkt.

Kirschblüte/ Cherry Blossom, Heerstraße, Bonn, Germany

Entsprechend war viel los und Anwohner haben zu Recht wenig Lust auf das tamtam. Aber gut. Irgendwie müssen wir alle mit sowas leben. Sind ja auch nur ein paar Wochen im Jahr.

Kirschblüte/ Cherry Blossom, Heerstraße, Bonn, Germany

Wir kamen dann nochmal am nächsten Tag vormittags in die Heerstraße, voller Hoffnung, nicht die gleichen Massen anzutreffen. Es war schon deutlich weniger los, aber menschenleer wird man die Straße zur Kirschblüte bei dem Traumwetter sicher nicht erleben.

Kirschblüte/ Cherry Blossom, Heerstraße, Bonn, Germany

Kirschblüte/ Cherry Blossom, Heerstraße, Bonn, Germany

War trotzdem schön! Die Fahrt her hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Schloss Drachenburg/ Drachenburg Castle, Siebengebirge, Germany

Schloss Drachenburg im Siebengebirge

Südöstlich von Bonn befindet sich das idyllische und uns bis dahin unbekannte Siebengebirge. Der Naturpark besteht aus über mehr als 40 Bergen, verdankt seinen Namen aber seinen sieben Höchsten. Für Wanderer ist die Region ein Traum.

Schloss Drachenburg/ Drachenburg Castle, Siebengebirge, Germany

Schloss Drachenburg/ Drachenburg Castle, Siebengebirge, Germany

Schloss Drachenburg/ Drachenburg Castle, Siebengebirge, Germany

Schloss Drachenburg/ Drachenburg Castle, Siebengebirge, Germany

Einer der sieben Berge heißt Drachenfels. Auf diesem steht das wunderschöne Schloss Drachenburg, welches zwischen 1882-1884 gebaut wurde. Walt Disney hätte es sich nicht schöner ausmalen können.

Schloss Drachenburg/ Drachenburg Castle, Siebengebirge, Germany

Schloss Drachenburg/ Drachenburg Castle, Siebengebirge, Germany

Schloss Drachenburg/ Drachenburg Castle, Siebengebirge, Germany

Wir waren schwer beeindruckt. Es gibt wenig Schlösser, die so schön angelegt sind wie die Drachenburg. Im Nachhinein könnte man sogar sagen, dass wir den Ausflug alleine schon für die Burg hätten planen sollen. Unabhängig von der Kirschblüte in Bonn.

Alter Flecken, Freudenberg, Nordrhein-Westfalen, Germany

Alter Flecken in Freudenberg

In der Region mag dieser Ort bekannt sein, deutschlandweit hat es sich aber noch nicht ganz rumgesprochen. Irgendwo in Südwestfalen nahe Siegen befindet sich die nette kleine Stadt Freudenberg mit ihrer mittelalterlichen Altstadt namens ‚Alter Flecken‘. Fotogen des Todes. Ernsthaft.

Alter Flecken, Freudenberg, Nordrhein-Westfalen, Germany

Vom Kurpark aus hat meinen einen tollen Blick über die Altstadt. Bei dem Anblick fragt man sich ein bisschen, ob das eigentlich deren Ernst ist. Also im positiven Sinne. Und vor allem: Wieso ist dieser Ort eigentlich nicht noch viel bekannter.

Alter Flecken, Freudenberg, Nordrhein-Westfalen, Germany

Alter Flecken, Freudenberg, Nordrhein-Westfalen, Germany

Aber auch die Gassen entlang ist die Altstadt total goldig anzusehen.

Alter Flecken, Freudenberg, Nordrhein-Westfalen, Germany

Von unserem ersten Trip Richtung Nordrhein-Westfalen sind wir richtig begeistert und sind absolut gewillt einen weiteren Trip in diese Richtung zu starten. Chapeau, Rheinland!

 
Eine Kreditkarte braucht man auf (fast) jeder Reise. Wir können die DKB und die Comdirect aus eigener Erfahrung empfehlen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.