Varadero – Touristenhölle oder Paradies auf Erden?

Eingetragen bei: Karibik, Kuba, Reiseziele, Top-DE | 2

Während unserer Kubareise wollten wir natürlich auch ein paar Tage am Strand verbringen. Und das bitte an einem möglichst Schönen. Einen Nachmittag verbrachten wir in Trinidad an der Playa Ancon. Wunderschön. Aber erstens wollten wir länger und zweitens sollten unsere touristischen Erwartungen erfüllt werden. Wie man sie von Bildern eben geformt bekommt.

50 shades of blue! - Varadero, Cuba

Varadero als Backpacker

Warum Varadero und wie passt das mit Backpacken zusammen? Passt eigentlich gar nicht. Wir wollten erst nach Cayo Coco, aber alles dort Gebotene war uns zu teuer. Außerdem nur Hotels und keine Casas Particulares.

Pelikane posieren für ein Foto - Vardero, Kuba

In Varadero hatten wir mit Abstand die schönste Casa des Urlaubsortes und mit Abstand den schönsten Ausblick auf den Strand.

Unsere Casa Particular in Varadero, Kuba

Blick vom Balkon unserer Casa Particular - Varadero, Kuba

Casas Particulares in Varadero

Von Trinidad aus, nahmen wir einen Fernbus nach Varadero. Nicht gerade bequem, aber günstig. Dort angekommen, war das Wetter nicht ganz so toll. Aber das sollte sich ändern.

Unsere Casa hatten wir einen Tag vorher reserviert. Sollte man eigentlich noch früher machen, wenn man eine bestimmte möchte. Aber da sich unsere Pläne wegen Cayo Coco spontan geändert hatten, wars eben so.

Varadero, Cuba

Varadero, Cuba

Varadero, Cuba

Das Zimmer mit dem riesen Balkon mit Sicht auf den Strand kostete zwar etwas mehr, aber das wars uns dann wert. Bei Buchungen von Unterkünften kommt es ja immer drauf an, was man vor Ort so vor hat und wie lange man bleiben möchte. Hier lohnte es sich wirklich.

Varadero, Cuba

Viva la Cuba libre - Varadero, Cuba

Unserer Vermieterinnen, drei Schwestern, waren goldig. Eines Morgens (die Nacht zuvor etwas zu viel Fiesta gemacht) entdeckten wir sie alle total zerstört auf den Couchen im Aufenthaltsraum verteilt. Toller Anblick! Ne Fahne lag in der Luft. Wir hatten eigentlich Frühstück um neun ausgemacht.

Unsere Vermieterinnen - Vardero, Cuba

Wir weckten eine von den dreien. Sie entschuldigte sich vielmals. Wir fanden das wirklich nicht schlimm, eher lustig. Wir wären zum Essen auch einfach woanders hingegangen, aber das wollten wir uns nicht entgehen lassen.

Die Raffinesse des Frühstücks vom Vortag war in diesem Zustand nicht mehr vorhanden, aber das Entertainment wert.

Man kann auch abends und mittags gut essen hier. Urlauber von den Hotels neben an, kamen ebenfalls hier vorbei, trotz All-Inclusive Buchung nebenan. Das führt uns zum nächsten Punkt.

Varadero, Cuba

Vardero, Cuba

Hochzeit am Strand - Varadero, Cuba

All-Inklusive in Kuba? Ein Alptraum!

Der riesige Strand Varaderos ist wunderschön. Ein Traum! Egal wer euch was erzählt, Varadero ist wahnsinnig toll.

Varadero, Cuba

Aber: Ein Spaziergang entlang der Anlagen zeigt die häufig triste Stimmung. All-Inklusive, aber scheiß essen und überall verkaterte Russen, die vormittags weitersaufen um ihren Kater nicht zu spüren. Es war ein wirklich bedrückender Anblick. Manche Leute kamen eben deswegen zu unserer Casa und erzählten, dass sie jeden Tag hier essen würden. Ihren nächsten Kuba Urlaub würden sie hier verbringen.

Varadero, Cuba

Varadero, Cuba

Varadero, Cuba

Varadero Klischees

Oldtimer in Varadero, Cuba

Oldtimer in Varadero, Cuba

Es kommt also drauf an, wo man sich befindet in Varadero. Über manch anwesende Menschen kann man sich ja auch genüsslich lustig machen. Wir halten nichts davon mit Jogging Hose in ein Lokal zu gehen und die Mitarbeiter anzuschnauzen. Andere davon anscheinend umso mehr. Sich aber dann zu wundern, warum die Bedienung zu uns sehr nett war und zu besagten Personen nicht, bleibt uns ein Rätsel!

Manch ein Varadero Klischee wurde durchaus bestätigt! Wir hatten aber eine tolle Zeit und können unsere Unterkunft durchaus empfehlen. Da die Hotel-Urlauber ihren Strandabschnitt nicht verließen, hatten wir unseren Abschnitt teilweise komplett für uns alleine. Und wenn nicht, wurden wir von so manch amüsanten Gestalten unterhalten!

Legende Nummer 1 - Varadero, Cuba

Legende Nummer 2 - Varadero, Cuba

Legende Nummer 3 - Varadero, Cuba

Varadero ja oder nein? JA!JA!JA!

Varadero, Cuba

Varadero, Cuba

2 Antworten

  1. Die Photos sind wunderschön – und steigern die Vorfreude auf unseren Kubaurlaub im kommenden Frühjahr. Wie ist denn der Name der Unterkunft? Genau soetwas suchen wir!
    Viele Grüße aus Hannover,
    Stephanie

    • Hey Stephanie,

      schön, dass sie dir gefallen. Die Unterkunft heißt

      Casa Garcia Dihigo
      #1203 Camino Del Mar,
      Varadero
      laritsagarcia@gmail.com
      Tel: 53-45-612369

      Die Kontaktdaten haben wir von deren Facebook-Seite. Wir haben uns schon sagen lassen, dass sie schnell ausgebucht ist, von daher würden wir mit der Buchung nicht allzu lange warten (falls ihr euch für diese Casa entscheidet).
      Auf jeden Fall wünschen wir euch einen schönen Urlaub.

      Viele Grüße nach Hannover!

Hinterlasse einen Kommentar